HNO Langen Titelbild

Mandelentfernung mit neuester BiClamp®-Technik

ToBi – Mandelentfernung mit BiClamp®

 

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 80.000 Menschen die Gaumenmandeln entfernt, die meisten dieser Patienten sind Kinder. Obwohl die Tonsillektomie eine häufige und bereits seit langer Zeit durchgeführte Operation ist, bestehen dabei Risiken. Patienten und Eltern sind häufig durch Berichte über Nachblutungen – teilweise mit tödlichem Ausgang – beunruhigt.

 

Das Problem sind große Blutgefäße im Bereich der Mandeln, die nach der Operation wieder aufreißen können. Diese Komplikation kann innerhalb der ersten 24 Stunden auftreten, am häufigsten entstehen die Blutungen aber 1-2 Wochen nach der Entfernung der Mandeln, wenn der Patient eventuell schon wieder zu Hause ist. Die bisher verfügbaren Operationstechniken, bei denen die Blutgefäße durch Hitze verschorft werden, können dieses Risiko leider nicht ausschließen.

 

Für verschiedene andere Operationen ist ein Verfahren verfügbar, das Gefäße sicher verschließen kann – das BiClamp®-System. Die gleichzeitige Anwendung von Druck und Strom bei diesem Gerät sorgt für einen Verschluss der Gefäße, der auch einem hohen Druck standhält. Eine Automatik verhindert Gewebeschädigungen durch Überhitzung, wie sie bei einer konventionellen Versiegelung mit Hitze entstehen können. Der sichere Verschluss von Blutgefäßen bis zu einem Durchmesser von 7 mm wurde sogar von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA bestätigt.

 

Das Verfahren des BiClamp®-Systems konnte nun auf die Anwendung bei der Entfernung der Gaumenmandeln übertragen werden. Die Methode hat schon während der Operation Vorteile –  der Blutverlust ist geringer und für den operierenden HNO-Arzt ist das Operationsfeld gleichzeitig besser zu überblicken, so dass auch Verletzungen von Nerven seltener sind. Nach der Operation ist die Häufigkeit von Nachblutungen deutlich verringert, bei Anwendung durch einen erfahrenen Operateur sogar fast auf null reduziert. Weitere Vorteile sind die geringeren Schmerzen und eine Verringerung des unangenehmen Mundgeruchs nach der Operation.

 

Die Methode ist ein erheblicher Fortschritt in der Operationstechnik bei der Entfernung der Gaumenmandeln. Daher sollten Sie bei einer anstehenden Tonsillektomie bei Ihnen oder Ihrem Kind den operierenden HNO-Arzt fragen, ob er bereits mit dem BiClamp®-System arbeitet.